wieviel sollte man monatlich an die Seite legen? Ich würde gerne sparen

Dafür gibt es kein allegemeingültiges Konzept, das kommt immer auch auf Deine ganz persönlichen Möglichkeiten an. Aber sparen ist auf jeden Fall gut und richtig! Dazu würde ich dich gerne auf die streng geheime Expertenmeinung von Chris auf www.geldantworten.de verweisen: http://blog.hiogi.de/geld/wie-spare-ich-monatlich- teil-1-das-haushaltsbuch/ Viel Erfolg und gerne weiterverraten :-)


Chris und so ...
Antwort von Questlerianer (11.10.2012 | 14:18) und Bestätigung von Marubas (11.10.2012 | 14:30)


Seite


Es gibt 2 Ansätze: Lege etwas beiseite, um es zur Zeit zu haben. Dann musst Du wissen, wann Du wieviel brauchst und es danach ausrechnen. Willst Du z.B. in 5 Jahren einen Neuwagen bar bezahlen, der 30000€ kostet, dann müsstest Du allein dafür jeden Monat 500€ beiseite legen (wenn Du hast). Das kann Dich natürlich in Deinem Leben massiv einschränken. Die zweite Variante ist, dass Du am Monatsende Geld übrig hast. Dann sparst Du davon eben soviel, wie Du möchtest und kannst irgendwann mal eine Ausgabe tätigen, die Du willst. Keinesfalls solltest Du mehr "sparen", als Du ÜBRIG hast. Das ist natürlich individuell sehr verschieden und hängt von Deinen Einnahmen UND Deinen Ausgaben ab, aber auch, mit welchem Ziel Du sparen willst.




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. christopherturk schrieb am (11.10.2012 | 14:32):
    Hi Waldi, http://www.hiogi.de/feedbacks/posts/threadID:7689
  2. Questlerianer schrieb am (11.10.2012 | 14:47):
    http://www.hiogi.de/feedbacks/posts/threadID:7689
  3. christopherturk schrieb am (11.10.2012 | 15:15):
    http://www.hiogi.de/feedbacks/posts/threadID:7689


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.



Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.