Wie oft wird eigentlich beim Ritterschlag mit dem Schwert Angetippt ; zwei mal oder 3 mal?

Im MA wurde mit dem Schwert auf die rechte oder die linke Schulter oder auf beide getippt. Heute tippt man auf beide Schultern, also zweimal


http://en.wikipedia.org/wiki/Accolade#Ceremony
Antwort von StanleyKubrick (04.03.2009 | 14:44) und Bestätigung von taranta (04.03.2009 | 14:45)




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. Zeitspeicher schrieb am (04.03.2009 | 14:27):
    "Der Ritterschlag ersetzte nun diesen echten, wahrscheinlich wirklich schmerzhaften Schlag durch ein eher sanftes Antippen mit der Schwertklinge, so wie es heute noch in England praktiziert wird. Manchmal genügte allerdings auch die Berührung mit der Hand, wie es schon bei der Schwertleite üblich gewesen sein soll. Es ist wohl auch davon auszugehen, dass beide Formen mehrere Jahrzehnte nebeneinander praktiziert wurden." http://de.wikipedia.org/wiki/Ritterschlag
  2. taranta schrieb am (04.03.2009 | 14:30):
    Ich würde sagen: 2 mal.


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.