Wie kann man ein foto aus dem Internet herauskopieren und auf facebook als Titelbild einsetzen?

Nein, das darf man nicht so ohne Weiteres - es gibt ja nicht umsonst das Recht am eigenen Bild! Wer fremdes Bildmaterial verwendet, ohne auf den Urheber zu verweisen, macht sich strafbar. Allerdings ist das eine reichlich schwierige "Zone", wo die Urheberrechtsverletzung im digitalen Alltagshandeln beginnt, entscheidet sich im Zweifel vor Gericht. Wer eine Abmahnung vom Urheber erhalten habe, sollte sich deshalb entweder von der Verbraucherzentrale beratschlagen lassen oder gleich einen Anwalt aufsuchen.


http://www.tagesspiegel.de/medien/digitale-welt/urheberrecht-auf-facebook-fremdes-bild-fuehrt-zu-abmahnung/6493784.html
Antwort von Questlerianer (07.10.2013 | 06:41) und Bestätigung von tweety007 (07.10.2013 | 07:01)


Internet




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.



Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.