Wie kann ich mir dasselbe und das gleiche merken?

Dass dasselbe und das Gleiche nicht dasselbe ist, sieht man schon daran, dass dasselbe zusammen- und das Gleiche auseinander geschrieben wird. Der, die, das Gleiche besagt, dass sich zwei unterschiedliche Dinge aufs Haar gleichen. Dasselbe gibt's also immer nur einmal, während das Gleiche gewissermaßen ein Duplikat, ein Klon ist. Zwei Frauen können also nicht zur selben Zeit dasselbe Kleid tragen, wohl aber das gleiche. Eine Eselsbrücke zum Merken dazu wäre folgende: Dinge können sich gleichen , aber nicht selben!


http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-dasselbe-das-gleiche-a-311593.html
http://deutschlich.wordpress.com/2010/02/02/ist-das-gleiche-dasselbe/
http://www.youtube.com/watch?v=hePMxBhJK3E
Antwort von Questlerianer (12.08.2013 | 16:35) und Bestätigung von StanleyKubrick (12.08.2013 | 16:36)


Grammatik




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.