Wer hat den Einkaufswagen erfunden?

Hallo und vielen Dank für deine Frage. Es war der US-amerikanische Geschäftsmann Sylvan Goldman (15. November 1898 - 27. November 1984). Erstmals stellte er ihn in seinem Humpty-Dumpty-Supermarkt in Oklahoma City den Kunden zur Verfügung, nicht zuletzt um zu umfangreicheren Wareneinkäufen anzuregen. 1940 meldete er ihn zum Patent an. 1948 gab es erstmals Einkaufswagen in Deutschland, zunächst vermutlich in Augsburg und Hamburg. Diese waren fahrbare Gestelle, in denen man 2 Körbe übereinander einhängen konnte. 1950 gab es dann die ersten Modelle mit festem Korb. Ein weiteres Kennzeichen des Einkaufswagens ist der große Nachlauf seiner Räder, der seine Richtung beim Schieben stabilisiert. 1946 erfand Orla E. Watson (Kansas City) das telescoping shopping cart. Das sind Einkaufswagen, die sich platzsparend ineinander schieben lassen. Einen schönen Tag weiterhin, deine Community von www.hiogi.de :)


http://de.wikipedia.org/wiki/Einkaufswagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sylvan_Goldman
Antwort von StanleyKubrick (12.01.2013 | 13:49) und Bestätigung von Mimbrocken (12.01.2013 | 13:56)


Einkaufswagen, erfunden




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.