Welche Daten werden übermittelt, wenn das Handy offline ist, aber GPS eingeschaltet ist?

Das GPS sendet keine Daten, es empfängt nur. Jetzt müsstest Du genauer definieren, was "offline" ist: - keine Internet- Verbindung, aber ins Mobilfunknetz eingecheckt - soweit weg vom Schuss, dass es auch kein Mobilfunknetz gibt Kein Internet heißt, dass das Handy keine Infos über das internet mitteilen kann. Theoretisch könntest Du aber eine App haben, die die Infos per SMS weitergeben. Darüber hinaus bekommt natürlich der Funknetz- Provider mindestens mit, in welche Funkstation Dein Handy eingeloggt ist. Und typischerweise kennen sie auch die Signalstärken, mit denen das Handy von den umliegenden Funkzellen erreichbar wäre. Auf diese Weise ist auch ohne GPS eine gewisse Ortung möglich. Und was wir alle nicht wissen: Vermutlich hat auch der eine oder andere Geheimdienst ein Protokoll etabliert, das dafür sorgt - sobald irgend eine Verbindung zu irgend einem höheren elektronischen Gerät eine Verbindung hat - dass die gewünschten Informationen irgendwie abgesetzt werden.

Antwort von Waldi1972 (26.05.2014 | 12:37) und Bestätigung von StanleyKubrick (26.05.2014 | 12:46)


Daten, GPS, Handy, Smartphone




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. sv1970 schrieb am (26.05.2014 | 14:31):
    Hab noch vergessen: das Handy ist im Flugmodus, und GPS ist angeschaltet. (Sorry, hab ich mich falsch ausgedrückt.)
  2. Waldi1972 schrieb am (27.05.2014 | 11:47):
    Wenn Du eine App drauf und gestartet hast, die unaufgefordert SMS sendet, dann kann sie dabei auch Deine Koordinaten mitschicken. Ich weiß nicht, ob der Flug- Modus SMS- schicken verhindert. Aber wie gesagt: Dein Provider (und wahrscheinlich nicht nur Deiner, sondern jeder potentielle Betreiber eines Funkmastes) dürfte den Versuch Deines Mobiltelefones, sich an dieser Station anzumelden, registrieren.
  3. sv1970 schrieb am (28.05.2014 | 10:17):
    Soweit ich weiß, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, im Flugmodus eine SMS zu versenden: "Das Telefon befindet sich im Offline-Modus". - Somit ist meine Frage schon beanwortet. Vielen Dank auch!


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.



Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.