Was ist die Büchse der Pandora?

Es handelt sich um ein Element der griechischen Mythologie. Pandora war dort die erste Frau. Von Zeus wurde ihr besagte Büchse gegeben, um sie der Menschheit zu schenken. Er wies sie jedoch nachdrücklich an, die Büchse nicht zu öffnen. Unmittelbar nach ihrer Heirat mit Zeus' Bruder Epimetheus öffnete Pandora die Büchse jedoch, woraufhin aus ihr alle Laster und Untugenden entwichen. Von diesem Zeitpunkt an eroberte das Schlechte, die Plagen die Welt. Zuvor lebte die Menschheit in einer Art Paradies. Heute ist das Öffnen der Büchse der Pandora ein Inbegriff für das Stiften eines Unheils, das sich nicht wiedergutmachen lässt.


http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchse_der_Pandora
Antwort von Questlerianer (27.04.2013 | 12:13) und Bestätigung von StanleyKubrick (27.04.2013 | 12:15)


Pandora




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.