Was bedeutet der Spruch "wo der Hase im Pfeffer liegt"?

Da liegt der Hase im Pfeffer - aber was macht er da eigentlich? Er befindet sich in einer ausweglosen Situation. Denn mit Pfeffer ist hier eigentlich eine scharf gewürzte Pfeffersoße gemeint. Der Hase liegt demnach in einer Pfanne und soll als Hasenbraten zubereitet werden. Wenn wir Menschen uns in ähnlich ausweglosen Situationen befinden, benutzen wir oft das Sprichwort: "Da liegt der Hase im Pfeffer". Das bedeutete lange Zeit über, dass man den Grund seiner schlechten Lage kennt, aber nichts dagegen unternehmen kann. Heute hat sich der Sinn dieser Redewendung ein wenig geändert: "Da liegt der Hase im Pfeffer" wird benutzt um auszudrücken, dass man sich über den Grund der verzwickten Situation im Klaren ist. Ob man aber aus dieser Situation herauskommt oder nicht, ist für die Bedeutung des Sprichwortes heutzutage unwichtig.


http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/da-liegt-der-hase-im-pfeffer-52524.html
Antwort von Hajott (31.05.2013 | 10:55) und Bestätigung von winni300 (31.05.2013 | 11:15)


Hase, Pfeffer, Spruch




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.