Was bedeutet Ä Tännsch'n please? Ich bin Weihnachtsbaumverkäufer!

Hallo. "Ä-Tännsch'n please" ist eine witzige Eselsbrücke. "Wer nicht mehr genau weiß, wie man das englische Wort „Attention“ (Achtung, Aufmerksamkeit) ausspricht, braucht nur an Freunde denken, die dem sächsischen Dialekt mächtig sind: Wie bestellt ein Sachse auf Englisch einen Weihnachtsbaum? Ä-Tännsch’n Please!" Viele Grüße ;)


http://www.bildung-news.com/fremdsprachen/eselsbruecken-zum-sprachen-lernen/
Antwort von winni300 (15.12.2013 | 12:22) und Bestätigung von Hajott (15.12.2013 | 12:24)


Englisch-Deutsch


Das spricht sich "Ä Dännsch'n please", also nicht mit "T", sondern mit"D"! Ist aber recht einfach, da möchte ein Sachse mit britischen Wurzeln ein Bäumchen fürs Weihnachtsfest erwerben. ;-) Und er sagt sogar höflich "Bitte"! ;-) Frohes Fest wünschen wir - und allzeit alle Nadeln an der Tanne! ;-)


Ich habe sächsischen Background ...




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. piwie schrieb am (15.12.2013 | 09:26):
    Veto-Antwort-1: Es möchte keiner eine Tanne kaufen, sondern es handelt sich um ein weihnachtliches Gedicht. Es ist humorvoll eschrieben aus Englischen und Deutschen Wörtern.
  2. tweety007 schrieb am (15.12.2013 | 09:36):
    Da liegst du sowas von falsch....tut mir leid
  3. winni300 schrieb am (15.12.2013 | 11:55):
    piwie könnte Recht haben. Auch wenn ich so ein Gedicht nicht finde. "Ä Tännsch'n please" klingt nämlich wie das englische "Attention please"...
  4. tweety007 schrieb am (15.12.2013 | 13:17):
    mit meinem sächsischen hintergrund stimme ich der gewonnenen antwort total zu, piwie...so ein gedicht gibt es nicht, jedenfalls nicht so


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.