Warum heiß Bundesliga Bundesliga ????

Bundesliga, weil dort Vereine aus dem Gebiet der gesamten Bundesrepublik Deutschland vertreten sind. In Westdeutschland diskutierte man nach dem Zweiten Weltkrieg über die Einführung einer landesweiten Profiliga. Wie bereits vor dem Krieg waren die Landesverbände gegen die Idee einer Bundesliga. Auch der DFB hatte große Bedenken, ob sich sportlicher Wettstreit und Marktwirtschaft vereinbaren ließen. Somit scheiterte auch ein erster Versuch zur Gründung der Bundesliga auf dem außerordentlichen DFB-Bundestag 1958 in Frankfurt. 1962 kam die Idee jedoch erneut auf. Am 28. Juli 1962 beschlossen die Delegierten der einzelnen Landesverbände auf dem DFB-Bundestag im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhalle schließlich mit 103:26 Stimmen die Einführung der Bundesliga zur Saison 1963/64.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Bundesliga#Geschichte
Antwort von littlesista (29.01.2013 | 13:34) und Bestätigung von exsylor (29.01.2013 | 13:45)


Bundesliga




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.