wann ist frühlingsanfang?

Bei der Bestimmung des Frühlingsanfangs unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Zeitpunkten. Der "astronomische Frühlingsanfang", der nach unserem Empfinden in der Regel gemeint ist, wenn von "Frühlingsanfang" die Rede ist, ist immer dann, wenn das erste Mal im Jahr Tag und Nacht exakt gleich lang sind. Dies wird in diesem Jahr am 20. März, wenn wir es ganz genau machen wollen, um 12:02 Uhr der Fall sein. Auch der "meteorologische Frühlingsanfang" ist unserer Meinung nach noch recht bekannt, da in den entsprechenden Wettervorhersagen immer mal wieder darauf hingewiesen wird. Er wurde von der Weltorganisation für Meteorologie, einer Unterorganisation der UN, festgelegt und ist am 1. März. Der landläufig eher unbekannte "phänologische Frühlingsanfang" soll der Vollständigkeit halber nicht verschwiegen werden. Er richtet sich nach dem Blühbeginn bestimmter Pflanzen und ist in Deutschland in der Regel ab dem 20. April zu erwarten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsanfang
Antwort von StanleyKubrick (16.02.2013 | 17:46) und Bestätigung von Hori (16.02.2013 | 17:48)




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.



Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.