Wälzlager in China kaufen? Welche Risiken bestehen?

Ich würde abraten und Artikel von seriösen Firmen bevorzugen. Es gibt in Deutschland einige mittelständsche Betriebe, die in Frage kommen. Bei derartigen Produkten aus Fernost gerät man gerne an Plagiate, die sich im Nachhinein als gefährlich darstellen. Zitat: "Ein aktueller Fall aus der Schweiz beweist erneut, dass der Ausfall eines Wälzlagers als sicherheitsrelevantes Teil in Anlagen und Maschinen erhebliche Schäden auslösen kann. Aufgrund einer Kundenreklamation stellte sich bei einem Schweizer Unternehmen heraus, dass bei der Reparatur einer Maschine ein gefälschtes Zylinderrollenlager eingebaut wurde. So kam es bereits nach einem halben Jahr trotz regelmäßiger Wartung zum Heißlauf. Dieser wurde zwar vom Kunden rechtzeitig bemerkt, dennoch wurden Reparaturkosten in Höhe von rund 17.000 € verursacht, die den Lagerwert um ein vielfaches übersteigen."


http://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat
http://www.schaeffler.de/content.schaeffler.de/de/press/press-releases/press-details.jsp?id=30603522
Antwort von Mimbrocken (12.03.2014 | 18:27) und Bestätigung von StanleyKubrick (12.03.2014 | 18:28)


China, kaufen, risiken




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. anonym schrieb am (13.03.2014 | 01:52):
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ich habe selbst schon mal schlechte Erfahrungen mit Maschinenbauteilen aus China gemacht. Die sahen auf den ersten Blick wirklich aus wie Originale, haben aber nicht ein Mal halb so lange gehalten. Später hat mir der Hersteller des Originals bestätigt, dass es ein Plagiat war. Gerade im Bereich Wälzlager scheint es große Probleme zu geben.


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.