Von wem ist der Spruch Bet und arbeit, sagt die Welt, bete kurz, denn Zeit ist Geld. Vor der Türe steht die Not, bete kurz, denn Zeit ist Brot.?

Das ist ein Ausschnitt aus dem "Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (Bundeslied)" beruht auf einem 1863 von Georg Herwegh verfassten Gedicht. Georg Friedrich Rudolph Theodor Herwegh (* 31. Mai 1817 in Stuttgart; † 7. April 1875 in Lichtental) war ein sozialistisch-revolutionärer deutscher Dichter des Vormärz und Übersetzer. Im 19. Jahrhundert war er neben Heinrich Heine und Ferdinand Freiligrath der populärste deutschsprachige Dichter und neben Georg Weerth einer der bedeutendsten mit dem deutschen Proletariat verbundenen Dichter.


https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeslied
http://ingeb.org/Lieder/betundar.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Herwegh
Antwort von Questlerianer (12.10.2015 | 23:50) und Bestätigung von StanleyKubrick (13.10.2015 | 06:12)


Brot, Geld, not, Spruch, türe, Welt, Zeit




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.



Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.