Sport ist Mord, woher kommt dieser Spruch und was soll er aussagen?

Hi, dieser Spruch wird - fälschlicherweise - Winston Churchill zugeschrieben. Belege dafür lassen sich nicht finden. Er wäre gefragt worden, wie er so ein hohes Alter erreichen konnte. Die Antwort war "First of all, no sports". Es lässt sich wohl nur so erklären, dass es sich nicht nur doll reimt, sondern auch für Faulpelze eine gekonnte Ausrede ist. Ich kenne genug Menschen mit Krücke, die Fußballspieler mit Knochenbrüchen, Muskelzerrungen und Meniskusoperationen. Nach verschiedenen Untersuchungen ist das Risiko eines vorzeitigen Ablebens nach Sport jedoch außerordentlich gering. Es wird geschätzt, dass in einer Gruppe von 100.000 Männern mittleren Alters jährlich sechs Todesfälle nach sportlicher Aktivität vorkommen - wobei das Risiko in der ersten Stunde nach dem Sport am größten und für Menschen mit überwiegend sitzender Tätigkeit höher ist, als bei Menschen, die sich täglich bewegen und trainiert sind. Also ein klassischer Irrtum und eine tolle Ausrede für mich :-)


http://www.zeit.de/2005/25/Stimmts_25
http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/sport-ist-mord-stimmt-das
Antwort von christopherturk (06.10.2012 | 22:52) und Bestätigung von dasCARUSO (06.10.2012 | 22:57)


Mord, Sport, Spruch, Herkunft, Sprichwörter




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. Questlerianer schrieb am (06.10.2012 | 13:47):
    Merkst Du nix, du Hori ...!? :-(
  2. Hori schrieb am (06.10.2012 | 14:10):
    Veto-Antwort-1: Die meisten Unfälle geschehen ja sprichtwörtlich im Haushalt. Auf Rang 2 liegen, zumindest soweit meine Vermutung, Unfälle beim Sport. Der Spruch selbst geht wohl den ehemaligen englischen Premierminister Winston Churchill zurück.. Seine laxe Einstellung zu Sport und Fitness brachte ihm hohen Blutdruck, einen Herzinfarkt sowie zwei Schlaganfälle ein. Trotzdem wurde er 91 Jahre alt. S. auch Quelle 1 :)
  3. winni300 schrieb am (06.10.2012 | 14:53):
    http://derstandard.at/1293371160645/Bewegungsmythen-Sport-ist-Mord


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.