Nennt mir mal die häufigst angewendeten wörter die im bayrischen und hochdeutschen zwar die gleiche bedeutung haben aber es ganz andere wörter sind

Servus und guten Tag. Da hätte ich: "gwampert" und "dick", "entn" und "drüben", "num" und "hinüber" (örtlich), "hi" und "kaputt", "Grantler" und "Misantrop", "Semmel" und "Brötchen", "do" und "hier", "gschmeidig" und "angenehm", "Bulldog" und "Trecker", "Späze" und "Freund" oder auch "Cola-Mix", "a Hoibe Bier"... Griaß


Do kunnt i weidadoa, bis d'Sunn davo is...
Zu beachten ist, dass es sich hierbei um Niederbayerisch zur Grenze Oberbayerns handelt. Bereits wenige Kilometer entfernt existieren andere Wörter und Bezeichnungen für gewisse Dinge.
Antwort von christopherturk (20.01.2012 | 16:56) und Bestätigung von StanleyKubrick (20.01.2012 | 16:58)


Bayerisch, Redewendungen




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. Judy schrieb am (20.01.2012 | 10:18):
    z.B. Semmel - Brötchen, Blaukraut - Rotkohl, aber die häufigsten werden das wohl nicht sein.
  2. Waldi1972 schrieb am (20.01.2012 | 14:50):
    Grüß Gott - Guten Tag ...
  3. christopherturk schrieb am (20.01.2012 | 16:58):
    "Schoaß" und: Kind oder Ausdünstung einer Flatulenz "Krachal" = "Limonade" "Pfiff" = "Schluck" "Zäitn" = "merkwürdiger Kauz" Bremst mich...
  4. christopherturk schrieb am (20.01.2012 | 17:05):
    "Breiss" = Bewohner nördlich der Donau, es sei denn, er stammt aus Schwaben (="Schwob") "Waidla" = Bewohner der Oberpfalz "Hopfatä (Hopfentee)" = Bier "Holedau" = "Hallertau" (Hopfenanbaugebiet) "Watschngsicht" = unsympathische Person "Bogfotzn" = eine von hinten verabreichte Ohrfeige (analog zu der von Jethro Gibbs in NCIS) "niederboarische Bogfotzn" = zumeist nur angedrohte, aber drastischer ausfallende "Bogfotzn", welcher tunlichst aus dem Weg zu gehen ist. Kann einschlagen, wenn man zu Weißwürsten Ketchup isst.


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.