Italienurlaub: Hab grüne Tomatensorte gekauft. Kann man diese Tomaten wie rote verwenden? Also auch roh für Salat?

Grüne (unreife) Tomaten enthalten Solanin (giftig). In Maßen ist es okay, aber bes. bei eingelegten oder gebratenen grünen Tomaten aufpassen


http://www.kuechengarten.de/Gruene.html
Antwort von Hajott (05.08.2009 | 09:40) und Bestätigung von haarsplizz (05.08.2009 | 09:40)


Tomaten, essen




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. HannesB schrieb am (05.08.2009 | 09:41):
    Er sprach doch von "grüner Tomatensorte", nicht von "unreif"??!
  2. Hajott schrieb am (05.08.2009 | 09:48):
    Es gibt keine grüne Tomatensorte, Tomaten sind immer rot, wenn sie reif sind. Grüne Tomaten sind unreife Tomaten und durchaus genießbar, vor allem im Herbst, wenn nicht mehr genügend Sonne da ist, um sie rot werden zu lassen. Nur eben in Maßen. In Italien wird aus grünen Tomaten Konfitüre gemacht.
  3. HannesB schrieb am (05.08.2009 | 09:56):
    Ok, prima. [ http://de.wikipedia.org/wiki/Tomaten#Einteilung_nach_Typen ]
  4. Mimbrocken schrieb am (05.08.2009 | 09:56):
    Das stimmt so nicht Hajott. Es gibt auch grüne Tomatensorten. Habe ich hier auch schon mal gesehen. Die sind nicht unreif, sondern eine Züchtung. Sonst wäre es ja nicht ungefährlich, die zu verkaufen. http://www.kuechengarten.de/Ungewoehnlich.htm http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.gabis-sommerwiese.de/green%2520pepper%2520ball.jpg&imgrefurl=http://www.gabis-sommerwiese.de/tomaten.htm&usg=__86FQrXJRDCjEeiZimEdYzPyfYls=&h=531&w=800&sz=49&hl=de&start=1&um=1&tbnid=CpB8ZnlwUIVeAM:&tbnh=95&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dgreen%2Bball%2Bpepper%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1 http://www.stresstoy.de/2006/07/17/grune-zebras/
  5. Hajott schrieb am (05.08.2009 | 10:01):
    Mag sein, dass es da spezielle Züchtungen gibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber: Was man in Italien als grüne Tomaten verkauft bekommt, ist in 99,999999999% aller Fälle (mindestens) unreif. Das macht aber - wie gesagt - nichts - die kann man in Maßen durchaus genießen. Nur wenn man sehr viel davon isst, gibt es Probleme.


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.