Ist es schlecht wenn ein Mann monatelang oder jahrelang isoliert ohne einen sozialen Kontakt lebt?

Ja. Der Einsamkeitsforscher John Cacioppo und seine Kollegin Louise Hawkley von der Universität Chicago haben kürzlich im Fachblatt "Trends in Cognitive Sciences" eine beunruhigende Bilanz gezogen: Einsamkeit habe schwerwiegende Folgen für Köper und Geist. Fühlt man sich alleine, steigt die Wahrscheinlichkeit, ein schwächeres Immunsystem und einen höheren Blutdruck zu haben. In einer Langzeitstudie konnten die beiden Wissenschaftler zudem bei einsamen Seelen gestiegene Cortisolwerte im Blut feststellen. Die Konzentration des Stresshormons nimmt zu, wenn die psychischen Belastungen größer werden. Tatsächlich fühlten sich die Betroffenen im Alltag stärker unter Druck als sozial zufriedene Personen. Ebenso tragen die geistigen Fähigkeiten Spuren der Isolation davon. Einsame Menschen haben ein mehr als doppelt so hohes Risiko, an Alzheimer zu erkranken, konnte der Neuropsychologe Robert Wilson nachweisen. "Wir brauchen gesunde Interaktionen mit anderen, um unsere Gesundheit zu erhalten", so Wilson. Offensichtlich seien Langzeiteinsame anfälliger für die schädlichen Wirkungen von altersbedingten Erkrankungen des Zentralnervensystems, sagt der Wissenschaftler. Zudem verändert das gefühlte Alleinsein die Weise, in der Menschen die Welt wahrnehmen. Einsame Individuen neigen stärker dazu, Mitmenschen als Bedrohung zu betrachten. Im gleichen Atemzug erleben sie Zwischenmenschliches als viel weniger erfüllend.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.psychologie-soziale-isolation-ist-gefaehrlich.2f879b62-2b3f-4867-aeba-81191f9aadf1.html
Antwort von Marubas (05.03.2017 | 15:54) und Bestätigung von StanleyKubrick (05.03.2017 | 15:57)


Kontakt, Mann, Psychologie, Krankheit, Soziales, soziale Kontakte




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.



Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.