In Frankreich darf man in Schulen kein Kopftuch tragen, kein Kreuz usw. Wird dieses Verbot auch mal in Deutschland durchgesetzt?

Auch bei uns gibt es - leider - schon ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen an staatlichen Schulen. Da Lehrer als Beamte besonderen Pflichten unterliegen und zudem eine Vorbildfunktion haben. Das Kopftuch im Unterricht könne die staatliche Neutralität beeinträchtigen oder den Schulfrieden stören. Dies gelte auch für Kleidungsstücke anderer Religionen. Dagegen garantiert das Grundgesetz Schülerinnen und Schülern die Religionsfreiheit und die freie Entfaltung der Persönlichkeit.


http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/dresdner-schule-kultusministerium-prueft-kopftuchverbot-a-730730.html
http://www.lpb-bw.de/kopftuchstreit.html
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gerichtsentscheidungen/Kopftuchsieg/
Antwort von dasCARUSO (13.11.2012 | 14:06) und Bestätigung von panoroma (13.11.2012 | 14:08)


Deutschland, Frankreich, Kopftuch, kreuz, Schulen, Verbot, Religion, Religionen




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.



Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.