Ich soll ein Referat in Erdkunde machen über Frankreich und was soll ich über Geld schreiben?

Die Frage ist recht allgemein gestellt, daher ein paar Anregungen. Die Währung von Frankreich war lange Zeit der Franc. Am 5. Dezember 1360 wurden die ersten vom Volk als Francs bezeichneten Goldmünzen eingeführt. Sie trugen ein Bildnis des Königs Johann II. mit der Aufschrift Johannes Dei Gratia Francorum Rex (Johannes von Gottes Gnaden König der Franken), aus deren vorletztem Wort die Namensgebung abfärbte. Er war die erste reine Dezimalwährung Europas (wichtig!). Dieses System hatte einen großen Einfluss auf Währungen in anderen Ländern. Zum 1. Januar 2002 wurde das Euro-Bargeld eingeführt; der Franc war ab dem 17. Februar 2002 nicht mehr 'gesetzliches Zahlungsmittel'. Frankreich hat momentan Staatsschulden von rund 1,7 Billionen Euro, womit sie, im Verhältnis zum BIP, noch schwerer verschuldet sind als Deutschland.


http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sischer_Franc
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalw%C3%A4hrung
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung
Antwort von Marubas (10.10.2012 | 18:07) und Bestätigung von Questlerianer (10.10.2012 | 18:19)


Erdkunde, Frankreich, Geld, Referat, Währung, Verschuldung




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.