Ich erhalte beim Share eines Wordpressbeitrags diese Meldung: Deine Nachricht konnte nicht gesendet werden, da sie Inhalte enthält, die andere auf Facebook als missbräuchlich gemeldet haben.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass der Beitrag zuvor, bei jemand anderem, bereits oft gemeldet wurde und daraufhin von Facebook entfernt wurde. Dann unterbindet Facebook auch, dass irgendjemand anders diesen Beitrag teilen kann. Von Facebook heißt es dazu: "Folgendes Verhalten ist auf Facebook unzulässig: Das Posten von Inhalten, die nicht den Facebook-Communitystandards entsprechen (z. B. Bedrohungen, Hassrede oder Darstellungen von Gewalt)." Die Auslegung von "Hassrede" ist dabei recht willkürlich und oft durch automatische Filter gesteuert, wodurch in der Vergangenheit zum Beispiel auch schon Teile der US-Unabhängigkeitserklärung als "Hate Speech" deklariert und gesperrt wurden. In diesem Fall gab es ein großes Medienecho und die Sperrung wurde zurückgenommen, bei kleineren Wordpress-Blogs ist das aber natürlich eher selten der Fall. Eventuell wurde er aber auch bloß als Spam eingeordnet. Dazu wieder Facebook: "Der Missbrauch von Facebook-Funktionen (z. B. Freundschaftsanfragen an viele Personen senden, die du nicht kennst). Der übermäßige Gebrauch von Funktionen kann dazu führen, dass sich andere Nutzer unwohl oder unsicher fühlen. Aus diesem Grund haben wir den Umfang, in dem du Funktionen nutzen kannst, eingeschränkt."


https://www.facebook.com/help/216782648341460?helpref=search&sr=1&query=missbr%C3%A4uchlich&search_session_id=05f708d5cf0f1f67be392970d450cdb7
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-sperrt-US-Unabhaengigkeitserklaerung-als-Hate-Speech-4100307.html
Antwort von Marubas (14.06.2020 | 15:28) und Bestätigung von Zossen (14.06.2020 | 15:31)


Facebook, Meldung, Nachricht




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.