Harry Potter Frage: Was ist der Unterschied zwischen Geister und Poltergeister?

Bei Harry Potter sind Geister perlweiße, dreidimensionale, durchscheinende, magische, nicht mehr lebendige Abbilder von Hexen und Zauberern, die sich uneingeschränkt fortbewegen und untereinander sowie mit Menschen, mit magischen Fähigkeiten, kommunizieren können. Geister haben sich entschieden, als Geist, als ein Abbild von sich, auf die Welt zurückzukehren. Dies ist nur magischen Wesen möglich und die Gründe dafür sind vielfältig. Sie reichen von mangelnder Akzeptanz des Todes, bis hin zu Angst vor demselben. Einige kehren auch als Geister zurück, weil sie mit ihrem Leben nicht zufrieden gewesen sind und deshalb Angst haben, richtig zu sterben. Außerdem existiert in Hogwarts noch ein Poltergeist mit dem Namen Peeves, der die ganze Zeit nur Unfug treibt und die Schlossbewohner ärgern möchte. Wo der Poltergeist auftaucht, hinterlässt er störende Spuren, wirft Dinge um, erschreckt Unachtsame, leert Papierkörbe auf dem Boden aus und vieles mehr. Natürlich ist die Gestalt eines Poltergeists viel solider als die der Geister Verstorbener, sonst könnte er ja keinen Ärger machen. Er muss ja plötzlich zupacken können, Leute mit Gegenständen bewerfen, Kristallleuchter abschrauben etc. Aber der Poltergeist bewegt sich schwebend fort wie Geister es tun. Außerdem kann er sich im Bedarfsfall unsichtbar machen. Wie alle Geister ist er nicht zerstörbar. Der Unterschied von Peeves zu den anderen Geistern liegt aber darin, dass der Poltergeist nie ein lebendiger Mensch war und sich so auch nicht entscheiden konnte, als Geist zurückzukehren. Alle anderen Geister hingegen haben sich entschieden als Geist, als ein Abbild von sich, auf die Welt zurückzukehren.


https://www.hp-fc.de/infos/lexikon/?mode=show&lexid=821
https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Poltergeist
Antwort von Zossen (05.04.2020 | 21:05) und Bestätigung von StanleyKubrick (05.04.2020 | 21:23)


Geister, potter, Unterschied, Harry Potter, Harry Potter Wissen




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. jonasschmelzer schrieb am (06.04.2020 | 04:32):
    yo


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.



Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.