Hallo, kann man ein PC Netzteil als Spannungswandler 12V->230V verwenden?

Wohl nur theoretisch und nicht ohne Basteln/Umbau. Genaugenommen ist die Antwort also: Nein, Du kannst vielleicht einen aus dem Trafo basteln. Zum Einen brauchst Du 12V Wechselspannung, (möglichst 50 Hz), am besten natürlich sinus- förmig ist. Von 12 V Gleichspannung (Autobatterie) geht das so ohne weiteres nicht. Des Weiteren müsstest Du dazu das Netzteil aufschrauben, da die nach außen geführten Kabel schon gleichgerichtet und geglättet sind, Du musst also diese Schaltung ausfindig machen und eliminieren. Nicht zuletzt ist es natürlich abhängig von der Genauigkeit der Eingangsspannung und der Anforderungen an die Ausgangsspannung. 12V zu 230V bedeutet ein Windungsverhältnis von 12 : 230. Wenn Deine Eingangsspannung aber beispielsweise nur 10 V ist, dann kommen auch nur ca. 190V heraus, bei 14V wären es dann ca. 270. Du müsstest also auch noch die Eingangs- oder die Ausgangsspannung stabilisieren.


http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Funktion
http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Formate
Antwort von Waldi1972 (03.01.2013 | 15:10) und Bestätigung von Questlerianer (03.01.2013 | 15:11)


Hallo, Netzteil




Verwandte Fragen



Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.