Bitte eine kurze Erklärung. Wann kommt im Satz vor "und" oder "oder" ein Komma und wann nicht? Danke.

Üblicherweise kommt kein Komma davor, da es sich um Bindeworte handelt. (Es gilt lediglich eine Ausnahme, wenn davor ein vollständiger Satz eingeschoben wurde.)


Ich
Antwort von littlesista (08.03.2012 | 15:07) und Bestätigung von LuckyDerGuru (08.03.2012 | 15:19)


Erklärung, Komma, Satz, Grammatik




Verwandte Fragen


Kommentare zur Frage

  1. hansalbers schrieb am (08.03.2012 | 16:11):
    Das mit dem vollständigen Satz ist seit der Rechtschreibreform obsolet. Trotzdem alles Gute zum internationalen Tag der Frau.
  2. littlesista schrieb am (09.03.2012 | 14:07):
    Das ist seitdem eine Kann-Regel. Ich habe mich allerdings auch nicht auf einen nachfolgenden, sondern einen zuvor eingeschobenen Satz bezogen.


Gib hier Deine Frage ein und erhalte in kurzer Zeit Deine persönliche Antwort.


Die Inhalte der Fragen und Antworten werden von der hiogi GmbH nicht überprüft. Ihre Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit kann deshalb nicht gewährleistet werden. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr, insbesondere bei gesundheitlichen, juristischen oder finanziellen Themen. Bitte lies Dir unsere AGBs aufmerksam durch.